0 – 4 Jahre

Wir haben zwei altersgemischte Gruppen im Alter von 3 Monaten bis 4 Jahren, die jeweils von einer Gruppenleiterin, 1-2 Miterzieherinnen & einer Lernenden geführt werden.

Die Kinder werden bei uns nicht altersdefiniert, sondern individuell gefördert. Sie finden bei uns einen Ort, wo sie sich frei entfalten und ihren Interessen nachgehen, sowie ihr effektives Potential ausschöpfen können. Dazu lassen wir uns von Lernmaterialien und Philosophien aus diversen Sparten der Pädagogik inspirieren. Neue pädagogische Erkenntnisse werden laufend geprüft und einbezogen.

Dem Kind wird eine vorbereitete Umgebung angeboten. Somit sind die Kinder frei, um Lernmaterial, Spiele und Experimente selber auszuwählen. Das Kind lernt so unabhängig zu werden und selber Entscheidungen zu treffen, was zugleich zu mehr Selbstvertrauen führt. Wir legen nicht nur Wert auf die Förderung des Intellekts, sondern auch auf die emotionalen und sozialen Fähigkeiten des Kindes. Am meisten profitiert ein Kind in der Kita vom sozialen Kontakt. Nirgends lernt es besser mit Frustration, Kompromissen, Anstand, Niederlagen und Erfolg umzugehen. In der Kita Seon arbeiten wir mit dem Freundschaftlichen-Erziehungsstil. Wir setzen jedoch klare Grenzen, welche dem Kind Sicherheit und Halt bieten.

Betriebsreglement 0-4 Jährig