Bewegung ist für Kinder von klein auf von grosser Bedeutung

Schon im frühen Kindesalter entwickeln sie einen natürlichen Drang, sich zu bewegen und ihre Umgebung zu erkunden. Doch warum ist Bewegung so gut für die Entwicklung der kleinsten Kinder?

Bewegung fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf die geistige und soziale Entwicklung. Durch Bewegung lernen Kinder ihren Körper besser kennen und entwickeln ein Gefühl für Balance, Koordination und Geschicklichkeit. Sie trainieren ihre Muskeln und verbessern ihre motorischen Fähigkeiten, was ihnen später im Alltag und beim Erlernen neuer Fähigkeiten zugutekommt.

Darüber hinaus hat Bewegung auch einen positiven Einfluss auf die geistige Entwicklung. Beim Spielen und Toben werden verschiedene Sinne angesprochen und die Wahrnehmungsfähigkeit geschult. Kinder lernen, ihre Umgebung zu erfassen, Zusammenhänge zu erkennen und Probleme zu lösen. Durch Bewegung werden zudem Glückshormone freigesetzt, die das Wohlbefinden steigern und die Konzentrationsfähigkeit verbessern.

Neben den körperlichen und geistigen Aspekten spielt Bewegung auch eine wichtige Rolle für die soziale Entwicklung. Beim gemeinsamen Spielen und Toben lernen Kinder, sich in eine Gruppe einzufügen, Regeln zu akzeptieren und Konflikte zu lösen. Sie entwickeln soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Empathie und Kommunikationsfähigkeit. Durch Bewegung werden zudem positive Emotionen wie Freude, Spaß und Begeisterung erlebt, was das Selbstbewusstsein stärkt und das soziale Miteinander fördert.

In unserer Kita Seon GmbH legen wir großen Wert auf Bewegungsförderung. Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich zu bewegen und ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren. Ob beim Spielen im Freien, beim Turnen in der Halle oder bei speziellen Bewegungsangeboten – wir unterstützen die Kinder dabei, ihre Bewegungsfreude auszuleben und ihre Entwicklung ganzheitlich zu fördern.

Denn Bewegung ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Geist und die soziale Entwicklung. Sie ist ein wichtiger Baustein für eine gesunde und ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Deshalb ist es uns ein Anliegen, Bewegung in unseren Kita-Alltag zu integrieren und den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich frei zu entfalten und ihre Potenziale zu entdecken.

Alle Artikel anzeigen